Zauberflote

‘The vengeance of hell boils in my heart;
Death and despair blaze around me!
If not by you[r intercession] Sarastro feels the pains of death,
Then you will be my daughter nevermore.

Outcast be forever,
Forsaken be forever,
Shattered be forever
All the bonds of nature

If not by you[r intercession] Sarastro turns pale [in death]!
Hear ye, hear ye, hear ye, gods of vengeance, hear the mother’s oath!

Ach, ich fühl¹s – Pamina¹s aria from Die Zauberflöte

Ach, ich fühl’s, es ist verschwunden, Ah, I feel it, it has disappeared
Ewig hin der Liebe Glück! Forever gone love¹s happiness!
Nimmer kommt ihr Wonnestunde Nevermore will come the hour of bliss
Meinem Herzen mehr zurück! Back to my heart!
Sieh’, Tamino, diese Tränen, See, Tamino, these tears,
Fließen, Trauter, dir allein! Flowing, beloved, for you alone!
Fühlst du nicht der Liebe Sehnen, If you don’t feel the longing of love
So wird Ruh’ im Tode sein!

Soll ich dich, Teurer, nicht mehr seh’n? – Die Zauberflote

Tamino mein, O welch ein Glück!

 

“Sprecher. (steht auf) Großer Sarastro, deine
weisheitsvollen Reden erkennen und bewundern wir;
allein, wird Tamino auch die harten Prüfungen, so
seiner warten, bekämpfen? — Verzeih, daß ich so
frey bin, dir meinen Zweifel zu eröfnen! mich
bangt es um den Jüngling. Wenn nun im Schmerz da-
hin gesunken sein Geist ihn verließe, und er dem
harten Kampfe unterläge. — Er ist Prinz! —

Sarastro. Noch mehr! — — Er ist Mensch!” Die Zauberflote

Leave a Reply

